Mutter Moon, eine Frau des Friedens

Hak Ja Han Moon, Mitgründerin der Familienföderation für den Weltfrieden und Vereinigung, hat ihr ganzes Leben der Friedensforschung hingegeben. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie mit Leitern von Nationen, Nobelpreisträgern, religiösen Führern, Männern und Frauen aus Kunst und Wissenschaft zusammengearbeitet, um die ursprünglich von Gott geplante Welt wiederherzustellen. Diese Aktivitäten haben sie in der ganzen Welt herumgebracht, wo sie an unzähligen nationalen und internationalen Anlässen gesprochen hat.

Im Juli 1993 war sie die erste Koreanerin, welche in den USA vor Senatoren und Kongressabgeordneten sprach. Zwei Monate später, am 7. September, war sie auch die erste Koreanerin, welche an den Vereinten Nationen eine Rede hielt. In Ihren Botschaften bei diesen Gelegenheiten ging es um die Verantwortung der Frauen in der Weltfriedens-forschung und der Beziehung zu den tiefsten Elementen der menschlichen Existenz: dem Herzen Gottes, dem Leiden der Menschheit und der Bedeutung der Menschheitsgeschichte. Als Mutter von 14 Kindern ist sie eine Frau intensivster Hingabe an Gott, an die Welt, an ihren Mann und ihre Familie – Eine Frau der Wahren Liebe.

Hak Ja Han wurde in einer kleinen Stadt im heutigen Nordkorea geboren. Nachdem sie mit nur fünf Jahren mit ihrer Mutter in Gefangenschaft gebracht wurde vom kommunistischen Regime, konnten sie später in den Süden fliehen zusammen mit ihrer Grossmutter. Dort konnten sie ein neues Leben beginnen und fanden Trost und Kraft in einer neuen religiösen Gemeinschaft.

Am 11. April 1960 heiratete Hak Ja Han den Rev. Sun Myung Moon. Diese Ehe brachte Hak Ja Han in eine neue Rolle als Mutter, Aktivistin und Partnerin in sämtlichen Belangen ihres Mannes. Sie haben zusammen in Kunst, Bildung, in die brennendsten Fragen der Gesellschaft und in die Stärkung der Familie investiert. Als Ehefrau von Rev. Sun Myung Moon ist Mutter Moon ihrem Mann in unzähligen Herausforderungen beigestanden. Sie hat ihre Meinung kundgetan in wichtigen globalen Fragen und den Dialog in Friedensfragen gefördert.

1992 begann Mutter Moon die Arbeit, welche ihr vermutlich den höchsten Bekanntheitsgrad gebracht hat in der Welt, nämlich der Frauenföderation für Weltfrieden (WFWP).

Mutter Moon hat Themen aufgegriffen, welche Frauen in der ganzen Welt betreffen und die Frauen ermutigt, in ihrer wichtigen Rolle eine Welt des Friedens hervorzubringen. Von Veranstaltungen in der ganzen Welt bis in die Hallen der Vereinten Nationen wurde die Frauenföderation bald eine internationale Kraft, die weiterhin wichtige Arbeiten in Angriff nimmt und weltweit Frauen unterstützt und begeistert.

Als Vater und Mutter Moon die Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung (FFWPU) gründeten, öffnete dies die Tore für Menschen aller Glaubensrichtungen, die «Heilige Ehesegnung» zu erhalten und so eine Grundlage zu schaffen, gemeinsam für den Weltfrieden einzustehen. Interreligiöser Dialog und Aussöhnungsgespräche waren Hauptaktivitäten von Vater und Mutter Moons lebenslanger geistlicher Tätigkeit. Mutter Moon setzt sich in vielen Projekten auch heute noch dafür ein.

Mit Hilfe ihrer heute erwachsenen Kinder hat Mutter Moon sich weiterhin bemüht, Grenzen zu überwinden und Spaltungen unter Menschen dieser Welt zu heilen. Eine grundlegende Idee von Vater und Mutter Moon brachte sie, Hak Ja Han Moon, auf eine Welttour. Diesmal um sich einzusetzen für einen gangbaren Weg, Barrieren einzureissen und die Welt zusammenzubringen.

Nach dem Tod ihres geliebten Mannes trauerte Mutter Moon mit der Welt um einen Menschen, der sein Leben in den Dienst Gottes gestellt und sich für die Liebe der ganzen Menschheit hingegeben hatte. Seither arbeitet Sie unermüdlich um sein Erbe zu bewahren und sein Werk weiterzuführen.