Charta der Familie

Es gibt einen Gott, der Ursprung und Schöpfer des Universums ist und in sich die Charakteristiken von Maskulinität und Femininität trägt. Er verkörpert die Universalen Eltern, die die ganze Menschheit als ihre Kinder lieben.

Jeder Mensch ist aus der Liebe eines Vaters und einer Mutter geboren. Alle Menschen existieren entweder als Mann oder Frau. Sie sind im Wert gleichgestellt und sind das Ebenbild ihres Schöpfers.

Das menschliche Leben beinhaltet sowohl geistige als auch physische Aspekte. Damit sich die wahre menschliche Natur zum Besten entwickeln kann, müssen beide Aspekte einbezogen werden.

Unser Leben auf Erden ist eine Schule, in der unser Herz und unsere Liebe entwickeln und uns auf das ewige Leben vorbereiten. Der Tod ist somit vergleichbar mit unserer zweiten Geburt.

Somit streben wir Menschen drei Ziele an, wie auch in den Heiligen Schriften vielfach beschrieben wird (z.B. Genesis 1:27: «Seid fruchtbar, vermehrt euch und macht euch die Erde untertan»):
° wir sollen unseren individuellen Charakter entwickeln
° wir sollen die Fähigkeit der ehelichen Liebe, der Eltern-Kind-Liebe und der Geschwisterliebe entwickeln, und dadurch in der Lage sein, eine Familie zu werden, die auf Gott ausgerichtet ist.
° und letztendlich sollen wir uns mit Liebe um die Schöpfung kümmern zum Wohl der ganzen Menschheit.

Diese Lebensziele sollten von Anbeginn der Schöpfung die menschliche Geschichte führen und auch das zentrale Ziel aller Religionen sein.

Die FFWPU macht deshalb folgende Aussage:

• Die Familie stellt in der Entwicklung der Menschheit eine zentrale Rolle dar.
• Die Familie ist nicht nur eine soziale Vereinbarung, sondern eine wichtige Komponente des gemeinsamen universalen Lebens
• Die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, die als Ausdruck der Liebe Gottes gelebt wird, ist die Grundlage zur Freude, der persönlichen Entwicklung des Paares und das beste Umfeld für die Entwicklung der Kinder, angefangen von der Empfängnis bis zum Erwachsenenalter.
• Die Familie ist also die Basis für eine friedvolle und stabile Gemeinschaft und letztendlich für eine friedliche und vereinte Gesellschaft und Welt.